E1 siegt auch in der Ortenau

Kurz nach 8 Uhr startete am vergangenen Sonntag die Auswärtsfahrt der E1 nach Ringsheim in der Ortenau. Doch auch die 115 Kilometer lange Anreise und die Tatsache, dass die Mannschaft nur aus 6 Feldspielern und einem Torwart für dieses Spiel bestehen würde, tat der guten Laune keinen Abbruch. 

Die Ringsheimer erwarteten die Zeller mit einer vollbesetzten Bank. Alles andere wäre in dieser Handballhochburg auch überraschend gewesen. Nachdem in der vergangenen Woche nochmals ganz gezielt die Abwehrarbeit beim 3:3 und 6:6 angesprochen wurde, stand das erfolgreiche Umsetzen des Erlernten diesmal im absoluten Vordergrund. Da beim Anblick der Auswächselbänke die Gefahr bestand, überrannt zu werden, wurde auch von den Zeller Trainern vorgegeben, absolut am Tempolimit zu spielen und zu versuchen, das Spieltempo clever zu steuern. Wenn es hinten raus nicht reichen würde mit der Luft, sei es nicht so schlimm. Und so startete das Team voller guter Laune und voll motiviert in die Partie. Ringsheim fand zunächst die  Lücke, auch wenn es zunächst nur für ein Tor reichte. Raul stand wie ein Fels im Tor und hielt dieses sauber. Doch durch die super Kommunikation in der Abwehr, fand sich diese immer besser, wodurch der Angriff ebenfalls an Sicherheit gewann. Mit 11:3 für die Zeller ging es in die Pause. Statt jetzt einen Gang zurückzuschalten, motivierten die Trainer die Kids, noch einmal mehr zu geben. Es ging hier nicht darum, Fehler abzustellen, sondern die Fehler der Gegner noch cooler auszunutzen und weiterhin wachsam zu bleiben. Ferner wollten die Trainer testen, wie lange die Mannschaft dieses Tempo gehen kann. Die Ortenauer waren zwar vom Ergebnis im Hintertreffen, spielerisch war das gegnerische Team jedoch über die gesamte Spielzeit durchaus stark, die Zeller Abwehr hatte nur nahezu immer eine Antwort auf die Angriffsversuche der Gastgeber. Auch wenn Ringsheim nach der Pause gleich zwei Tore gelangen, starteten die Zeller ein überragendes Konterspiel. Die Abwehr erkämpfte Ball um Ball und während Paul, Antonio, Mira und Edo die Gegenstöße liefen, verteilten Tim und Marla mit gezielten Pässen die Bälle. Der Vorsprung wuchs deutlich, doch auch trotz der Eindeutigkeit fightete das Team weiter. Hier zahlte sich das Konditionstraining des Sommers eindeutig aus und verblüffte sogar Trainer, als auch mitgereiste Eltern. Gegen Ende wollten die Zeller Trainer dann noch vermehrt das klassische Aufbauspiel vom Team sehen, was ebenfalls bestens gelang.

Eine nahezu fehlerfreie Vorstellung der Zeller E1 führte zu einem verdienten 32:8 Auswärtserfolg. Wir bedanken uns bei den Gastgebern für das faire Spiel und der noch jungen Schiedsrichterin Fiona Lutvi für die Spielleitung.

Es spielten:
Raul Agostini, Paul Schulze (16), Tim Lorenzen (4), Antonio Cipolla (9), Marla Mickel, Edoardo Kaiser (3), Mira Wendle