Nach einem starken zweiten Platz in Bayern stand am vergangenen Wochenende mit den Zähringer Handballtagen für die Handballer der E1 ein weiteres Highlight an. Mit großer Vorfreude traten die Zeller Handballer die Reise in den Freiburger Stadtteil an. Das mit starken Mannschaften gespickte Turnier sollte ein weiterer Gradmesser in der Vorbereitung auf die neue Saison darstellen. Da man die erwarteten Gegner teilweise bereits aus der vergangenen Saison kannte, stellten sich die Spieler der E1 bereits vor dem ersten Spiel auf enge Duelle während des Turniers ein. Die beiden Trainer der E1, Daniel Lorenzen und Nico Schulze, verlangten von ihrem Team maximalen Einsatz von der ersten Minute an. Ziel war es, mit sicheren Pässen und konzentrierten Würfen vor dem Tor unnötige Fehler zu vermeiden. Im ersten Spiel traf man direkt auf die Gastgeber, die mit einer soliden Leistung 7:3 bezwungen werden konnten. Der Anfang war somit gemacht und die Sicherheit des Teams zeigte sich auch im zweiten Spiel gegen March, bei welchem man dem gegnerischen Team mit einem 12:1-Sieg keine Chance lies. Das dritte Spiel gegen die Spielgemeinschaft ESV Freiburg/TV Freiburg-St. Georgen forderte dem Zeller Handballnachwuchs alles ab. Mit starken Eins-gegen-Eins-Aktionen und beherztem Festmachen in der Abwehr bezwang man auch dieses starke Team mit 8:6. Es sollte im letzten Vorrundenspiel nunmehr gegen die SG Waldkirch-Denzlingen gehen, ein gefürchteter Gegner, vor dem der Respekt stets sehr groß ist. War es eine Mischung aus ein wenig Übermut wegen der vorherigen Siege und fehlende Power nach dem schweren letzten Spiel? Man verlor das entscheidende Spiel um den Gruppensieg jedenfalls. Es wartete somit als Gruppenzweiter die HG Müllheim-Neuenburg im Halbfinale, ein weiterer Brocken. Das Trainerteam hatte nach der Niederlage gegen Waldkirch einige Verbesserungswünsche an das eigene Team gerichtet und verlangte von der Mannschaft, dass sie sich ohne Trainer auch nochmals kurz zusammensetzt, um sich richtig einzuschwören und, unabhängig vom Ergebnis, wieder Freude und Spaß auf das Feld zu bringen. Das Team pushte sich gegenseitig und auch der aufkommende Regen konnte das Team nicht mehr aus der Ruhe bringen. Die Kids flogen förmlich übers Feld, kämpften um jeden Ball, rutschten aus und brachten doch noch den Ball zum Mitspieler. Zell gewann das Halbfinale mit 6:3 mit einer furiosen Teamleistung. Wer zu diesem Zeitpunkt dachte, die Mannschaft habe schon alles gezeigt, der wurde im Finale eines Besseren belehrt. Es kam zur Revanche gegen Waldkirch-Denzlingen im Finale. Dieses Spiel lässt sich kaum in Worten beschreiben. Perfekte Manndeckung, eine Torwartleistung der Extraklasse, ansehnliche Durchbrüche durch die gegnerische Abwehr, permanentes gegenseitiges Pushen und eine Abwehrleistung, die selbst die beiden Trainer erstaunte. Die E1 gewann das Finale verdient mit 9:7 gegen einen ebenso starken Gegner und sicherte sich somit den Turniersieg.
Der TV Zell bedankt sich bei den Freunden aus Zähringen für die perfekte Organisation des Turniers und die Möglichkeit, an diesem Turnier teilzunehmen. Ebenso geht ein Dank an alle Gegner für die fairen und spannende Spiele.
Für den TV Zell spielten
Raul Agostini, Tim Lorenzen, Edoardo Kaiser, Paul Schulze, Martin Fehrke, Ben Albrecht, Niklas Reinhardt, Finn Reinhardt