Tag des Ehrenamtes

Heute findet der alljährliche, internationale Tag des Ehrenamtes statt. Doch wir möchten nicht nur diesen einen Tag zum Anlass nehmen um EUCH „Danke“ zu sagen, sondern auch die Möglichkeiten aufzeigen, über das gesamte Jahr „Danke“ zu sagen. Sei es für Vereinsvorstände, Trainer/innen, Zeitnehmer/innen, Schiedsrichter/innen, engagierte Eltern, Helfer und Ehrenämter, ein „Dankeschön“ in verschiedenen Formen ist wichtig. Manchmal ist die aufgebrachte Zeit im Sportverein selbstverständlich geworden, es wird sich um alles gekümmert, der Laden buchstäblich am Laufen gehalten und in seltenen Momenten wird sich vielleicht gefragt – wofür? Doch dahinter steckt so viel mehr…

 

Das Ehrenamt im Sportverein ist nicht selbstverständlich und doch unabkömmlich für funktionierende Strukturen im Verein. Die aufgewendete Zeit wird freiwillig verrichtet, sie ist unentgeltlich und dahinter steckt eine menschliche Motivation. Diese ist der Wunsch, andere zu unterstützen, etwas zu ändern, sich einzubringen, Freude am Sport zu teilen, Anerkennung zu finden oder sich fortzubilden und weiterzuentwickeln.

 

Vielen Dank für eure tolle Arbeit und euer großes ehrenamtliches Engagement, macht weiter so.

 

Wir wünschen eine besinnliche Adventszeit, viel Durchhaltevermögen und viel Motivation für euer Ehrenamt!