Minispielfest

Am letzten Wochenende war es wieder soweit! Viele Kinder aus Zell und der näheren Umgebung im Alter zwischen 4 und 8 Jahren fieberten schon seit Wochen auf diesen Tag hin. Jeden Mittwoch trainierten sie fleißig eine Stunde lang für den ersten Minispieltag der Saison 2022/23 und dieser fand dann auch noch gleich vor heimischem Publikum in der Zeller Stadthalle statt.


Zu diesem schönen Event am ersten Adventssonntag durften wir insgesamt 12 Mannschaften aus Weil am Rhein, Brombach, Grenzach, Karsau, Bad Säckingen, Maulburg/Steinen, Schopfheim und Todtnau begrüßen. Sage und Schreibe 108 Kinder, davon 19 vom TV Zell,  tummelten sich auf den drei Spielfeldern. Auf zwei dieser drei Felder wurde Handball gespielt. Die Mannschafften waren in zwei Gruppen unterteilt welche dann im Modus "Jeder gegen Jeden" gegeneinander aber dennoch  Miteinander das Handballspielen üben konnten. Zur Unterstützung stand auf beiden Feldern ein Schiedsrichter bereit um den Kids die Grundregeln des Spiels näher zu bringen.
Auf dem dritten Feld wurde ein Bewegungs- und Spielelandschaft mit sechs Stationen aufgebaut. Dort waren alle motorischen Fähigkeiten der Kinder gefordert. Beim Dosenwerfen über Schwingen am Seil mit dem Ball, Klettern an der Stange, Ballführung durch einen Mattenparcours und die allseits beliebte Kissenschlacht auf dem Schwebebalken blieben keine Wünsche offen. Zu guter Letzt wurde am Handballtor noch die Wurfgeschwindigkeit der einzelnen Kinder gemessen und für die stärksten Werfer ein kleiner Sonderpreis verliehen. Da bei den Minispieltagen der Spaß und die Freude im Vordergrund steht werden keine Ergebnisse notiert und ausgewertet. Jedes Kind hat eine Medaille bekommen und die Mannschaft eine Urkunde und einer kleinen süßen Überraschung.
Um kurz nach 13 Uhr war das erste Spektakel dann vorüber und die Spieler der E-Jugend standen schon in den Startlöchern. Sie durften noch vor zahlreichen Eltern, Geschwistern, Verwandten und Freunden ihr Können unter Beweis stellen.
Dieser Sonntag, der 27. November 2022 war für die TV Zell Minis erst der Auftakt zu einer Reihe von Minispielfesten in der Region. Der nächste wird am 15.01.2023 in Bad Säckingen stattfinden.

Der TV Zell Handball bedankt sich bei allen beteiligten Mannschaften und ihren Anhängern für den schönen, reibungslosen und unkomplizierten Tag. Ebenfalls zu großem Dank verpflichtet sind wir den zahlreichen freiwilligen Helfern und Helferinnen die zusätzlich zu den Spielern der Damen- und Herrenmannschaft an allen Ecken und Enden geholfen haben. Und zu guter Letzt auch allen kleinen Hauptakteuren des Minispielfestes. Wir freuen uns euch nächstes Jahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen.